Energie Effizienz Beratung - gemeinsam Energie sparen

Das Energiekonzept eines Gebäudes oder eines Betriebes ist ein komplexes, ineinandergreifendes System. Mehrere Teilbereiche hängen oft direkt oder indirekt mit einander zusammen. IBEEE hilft den Überblick nicht zu verlieren: wir bieten Unterstützung beim Aufbau eines Energiemanamentsystems an, beraten über mögliche Energieeffizienzmaßnahmen und führen Wirtschaftlichkeitsberechnungen einzelner Maßnahmen durch.

Unsere reichhaltige Erfahrungen, fundierte Ausbildungen und ein umfangreiches Simulations - Softwaretooling können Ihnen helfen Energie zu sparen.


Ausbildungen

  • Fachkraft für Energie Effizienz und Erneuerbare Energien

  • EUREM (Wifi Steiermark)


Referenzprojekte

  • Auslegung einer Photovoltaikanlage für die Beleuchtung einer Eishalle

    Beschreibung: Für das auf Gleichstrom passierendes Beleuchtungsystem einer Eishalle wurde eine Photovoltaikanlage ausgelegt. Dabei soll der Strom aus der PV-Anlage direkt für die Beleuchtung verwendet werden. Unterschiedliche Nutzungsprofile der Beleuchtung wurden erstellt und im dynamischen Simulationsprogramm Polysun in die Berechnung integriert. Damit konnte der Eigenverbrauch der Lichtanlage genau bestimmt werden.

  • Energieberatung für ein Zweifamilienhaus

    Beschreibung: Ein Simulationsmodell des Energiesystem eines Zweifamilienhauses wurde mit Polysun erstellt. Damit konnte auf spezifische Nutzung der Haussysteme eingegangen und die Sinnhaftigkeit verschiedener Energieeffizienz Maßnahmen überprüft werden.

  • Simulation und Strömungsanalyse einer 2-schaligen Fasade

    Beschreibung: Für ein Gebäude war eine doppelwandige Fassade mit einem Luftspalt konzipiert, um passive Heiz- und Kühleffekte des Gebäudes zu verbessern. Mit Hilfe eines CFD-Strömungsmodells konnte die Wirksamkeit dieses innovativen Konzepts bestätigt werden. Heiz- und Kühlenergiebedarf wurden mit IDA-ICE bestimmt. Auf der Simscale-plattform ist die Strömungsanalyse als userstory veröffentlicht.